Schriftzug
Geschichte(n) -> Mühlen in St. Wendel und Umgebung - eine Materialsammlung -> Oberlinxweiler, Walkmühle an der Wurzelbach

Oberlinxweiler, Walkmühle an der Wurzelbach

 

IV. Die Walkmühle an der Wurzelbach

 

Unterhalb der Wurzelbacher Mühle – unmittelbar an der heutigen Remmesweilerstraße gelegen – lag eine weitere Walkmühle, die 1857 von Jakob Schneider betrieben wurde. Er hatt sie 1826 von seinem Vater geerbt. Sie erhielt ihr Wasser durch einen eigenen Mühlenteich, der ein Stück oberhalb der Mühle von der Wurzelbach abzweigte. Auch sie besaß drei oberschlächtige Räder, die drei gesonderte Werke antrieben. Während die Wurzelbachermühle aber auch in trockenen Perioden immer ausreichend Wasser für ihre Räder und Werke hatte, war in solchen Zeiten der Betrieb in der Walkmühle nur möglich, wenn der Müller zuvor im Teich genügend Wasser angesammelt hatte. Dann konnte er bis zu zwei seiner drei Räder zusammen antreiben.

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche