Schriftzug

Benn, Meß, Olk

 

Benn ? z. B. die Benn bei Fürth, Bänn bei Furschweiler, die Binn in Niederwürzbach, Bünd bei Wehrden und der berühmte ?Benert" ein Ortsteil von Außen ? von Beunde (nn zwischvenvokalischer Stellung sprechen die Mundarten ?d" nach ?n" nicht.) Mhd. biund e, ahd. biunt hat als sprachliche Grundform ?biwand, biwund = was sich her-umwindet, nämlich der geflochtene Zaun, oder das Umwundene d. h. das umzäunte Grundstück. Es ist der Name für ein abgegrenztes, eingehegtes kleines Herrengut in der Nähe des Dorfes, das besonderem Anbau vorbehalten war.

 

Von ?Benn" in diesem Sinne ist zu trennen die Bedeutung ?Wiese im Talgrund, die von einem Bache durchflossen wird, Bachwiese". Als solche fast über das ganze Rheinland verbreitet. Vgl. Rhein. Wörterbuch. Seite 436/37. Wahrscheinlich gehen beide Wörter doch auf die eine Urform ?Beunde" zurück und haben sich später in der Bedeutung differenziert.

 

Meß (Miß) von latein. messis = Ernte, z. B. ?Auf der Meß" bei Hirzweiler, Wellesweiler, St. Wendel, St. Ingbert, Sulzbach (früher), Heusweiler, Bliesransbach, Bischmisheim, Auersmacher; vielleicht auch ?Missel" bei Wemmetsweiler. Innerhalb der Beunde oder Acht, einem vom Grundherrn allein mit Beschlag belegten Stück der Allmende (etwa in sonstiger Gewannengröße), waren sämtliche Kulturen heimisch und wechselten sogar in ihr. Die ?Meß" (messis) war der Teil der Beunde, oder der Achtländereien, der für den Körnerbau bestimmt war. Zu beachten ist allerdings, daß mit diesem ?Meß, Miß" manchmal ein anderes ?Meß" zusammengefallen ist, das Sumpfwald oder die Abflüsse eines solchen bezeichnet, so daß eine sichere Unterscheidung nicht immer möglich ist.

 

Die Olk ist die besondere Ausbildung der Beunde vornehmlich für Weinbau. Z. B. auf den Gemarkungen von Fürstenhausen, Völklingen, Biezen, Saarfels.

 

=> Allmende, Betzem, Stockgut

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche