Schriftzug
Allerlei -> Der Jakobsweg zwischen St. Wendel und Tholey

Vorwort

 

Im vergangenen Oktober (2010) wurde der neue Jakobus-Pilgerweg zwischen St. Wendel und Saarbrücken eröffnet. Er wurde von der hiesigen Regionalgruppe der Deutschen Jakobus-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Stadt und Landkreis St. Wendel entwickelt und orientiert sich meines Erachtens mehr an touristischen Zwängen denn an historischen Vorgaben. Letzteres ist nicht verwunderlich, weil wir über den hl. Jacobus hierzulande relativ wenig nur haben. Meines Wissens ist keine Route bekannt, die in alter Zeit auf dem Weg zum Grab des heiligen Jacobus durch St. Wendel oder auch nur durch das Gebiet führte, das heute als St. Wendeler Land bekannt ist. Aber der Jakobsweg liegt voll im Trend, und so haben wir auch einen bekommen.

 

Ein paar Wochen nach der Eröffnung veröffentlichte die Vereinigung zur Förderung des Landesarchivs Saarbrücken in ihrer Reihe "Echolot" einen Wanderführer mit dem Titel "Der Jakobsweg von Sankt Wendel nach Saarbrücken". Leider ist die Beschreibung der Route von St. Wendel nach Tholey - wenn auch sachlich richtig - so beschrieben, daß sich selbst Ortskundige, die sich nur daran orientierten, verirren resp. niemals in Tholey ankommen würden - sofern sie überhaupt den Weg aus St. Wendel herausfinden. Die abgebildeten Kartenauszüge haben einen Maßstab von 1:50.000 und sind für diesen Zweck denkbar ungeeignet, weil viel zu klein.

 

Die in natura gesetzten Zeichen ("Jakobsmuschel" mit gesonderten Pfeilen in Wegrichtung) sind meines Erachtens unübersichtlich angeordnet oder einfach nur zu schwer zu finden, als daß man sich daran orientieren könnte.

 

Da meine Mutter den Weg demnächst selber gehen will, habe ich ihr eine Wegbeschreibung erstellt, nach der sie sich - unter normalen Umständen -  nicht verirren kann.

 

Zur Route =>

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche