Schriftzug
20. Jahrhundert -> 1938 schwerer Autounfall

Schwerer Lkw fährt gegen eine Parkmauer

St. Wendel, 31. Juli

Ein schwerer Autounfall, der zum Glück kein Menschenleben beschädigte, trug sich am Samstag abend kurz vor 19:00 Uhr in der Adolf-Hitler-Straße in St. Wendel zu. Ein schwerer Frankfurter Lastkraftwagen, der mit Sand geladen war und auf dem sich noch fünf Männer befanden, kam mit großer Geschwindigkeit von Oberlinxweiler her. Der Chauffeur - der, wie die Blutprobe ergab, betrunken war - bemerkte anscheinend die Einbiegung in die Adolf-Hitler-Straße zu spät. Er riss den Wagen scharf herum, der bei der Einbiegung in der Kurve auf der linken Straßenseite auf den Gehweg geriet, ein St. Wendeler Personenauto, das aus der Adolf-Hitler-Straße herauskam und im letzten Augenblick stillhalten konnte, anrannte und schwer beschädigte, dann nach rechts fuhr, wo der Lenker die Herrschaft ganz verlor. Der schwere Wagen schleuderte ein hier wartendes Personenauto zur Seite und stieß gegen die Parkmauer, deren Plattenbelag abgerissen wurde. Der Kühler gegenüber dem Park, während das rechte Vorderrad auf der Mauer stand. Von den Insassen wurde nur der neben dem Chauffeur sitzenden Mann leicht verletzt. Es ist beinahe ein Wunder, dass bei dem Unglück, das nur durch den sträflichen und unverantwortlichen Leichtsinn des Fahrers, der festgenommen wurde, verursacht wurde, keine Personen zu Schaden kamen, der gerade zu dieser Zeit die Adolf-Hitler-Straße von Fußgängern sehr beliebt ist.

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche