Schriftzug
Menschen -> Ein Moment, um innezuhalten …

Ein Moment, um innezuhalten …

Vor 12 Jahren schrieb mich Theo Becker aus Köln an. Er hatte im kath. Kirchenbuch von St. Wendelin, St. Wendel, geforscht und ihm war aufgefallen, daß es in der Mitte des 18. Jahrhunderts so chaotisch zuging - da gibt es zuerst Einträge in Fließtext von einer Handschrift, ziemlich hingeschludert - in allen drei Büchern Taufen, Heiraten und Sterbefällen - und kurz darauf das ganze nochmal in Tabellenform, klare Handschrift, aber nur minimale Daten, Name, Vorname, Begräbnisdatum oder er mit Vor- und Nachnamen und sie mit demselben und das Heiratsdatum. Punkt. Oh, sortiert nach den Wohnorten innerhalb der Pfarrei. Wir diskutierten damals hin und her und kamen auf keinen grünen Zweig mit unseren Vermutungen, weil keine halbwegs plausibel schien.

Letztens habe ich es rausbekommen.

Es lag am katholischen Pfarrer Braun von St. Wendel; der hatte mit Seelsorge nicht viel am Hut - das haben wir schriftlich als Aussage von Hiesigen an den Trierer Bischof. Deshalb hat damals der Pastor Nicolaus Lochen aus Hermeskeil, Dechant des Landkapitels Wadrill, zu dem St. Wendel gehörte, die schludrigen Einträge nacherfaßt (die Tabellen) und sogar Messen gelesen, um die sich Pastor Braun einfach nicht gekümmert hat. Lochen hat danach jahrelang mit den Braunschen Erben prozessiert, um seine Stolgebühren dafür zu erhalten. Schließlich erhielt er einen Titel, aber von den Braunschen Erben war wohl nichts zu holen. Erst um 1790 wurde er dann nach und nach von Pfarrer Bender, Pastor in St. Wendel, bezahlt.

Heute fiel mir das nochmal in die Hände und auch der Emailschriftverkehr mit Theo Becker. Über google fand ich eine Telefonnummer und rief an, um mit ihm drüber zu sprechen. Eine Frau meldete sich. Als ich nach Theo Becker fragte, sagte sie mir, der ist tot. Starb vor einem Jahr.

Das traf mich wie ein Schlag ins Gesicht. Ich hatte ja nie mit ihm zu tun - außer das eine Mal. Hab ihn nie getroffen, vorher nicht und nachher nicht. Aber eine Verbindung war da schon - eine ganz kurze, die ich über die Jahre immer gemerkt habe, wenn ich den Schriftverkehr las. Wir beide auf der Suche nach einem Geheimnis, das sonst kaum jemand interessiert, aber das uns beiden bewußt wurde.

Schade.

St. Wendel am 29. April 2021

Roland Geiger

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche