Schriftzug
Geschichte(n) -> 1791 Mosers Bericht über das Oberamt Schaumburg 1792

Der Bericht des Amtmanns Moser über das Amt Schaumburg aus dem Jahre 1791 ist eine einzigartige Quelle für die Geschichtsforschung des Schaumberger Landes.

 

In den 1930ern wurde er in Ottweiler in Heftform veröffentlicht. Allerdings hat sich herausgestellt, daß die damalige Transkription in vielen Details fehlerhaft, im besten Falle unvollständig war. Ich habe - ausgehend von der 1930er Veröffentlichung - den Text vor etlichen Jahren schon im Computer erfaßt und damit begonnen, die Veröffentlichung und das Original miteinander zu vergleichen, bin aber noch längst nicht fertig.

 

Hier ist der Moser-Text nach momentanem Bearbeitungsstand.

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche