Schriftzug

Anhang

 

Alle Angaben stammen aus wikipedia (Stand: 05.12.2018)

 

Julius Heinrich Dorpmüller (* 24. Juli 1869 in Elberfeld; † 5. Juli 1945 in Malente-Gremsmühlen), deutscher Eisenbahningenieur und Politiker. Von 1926 bis zu seinem Tod Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn, ab 1937 auch Reichsverkehrs- und kurzzeitig im Mai 1945 Reichspostminister.

 

Seiner Majestät Schiff Großer Kurfürst, benannt nach Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg, gehörte zu den ersten in Deutschland gebauten gepanzerten Schiffe mit drehbaren Geschütztürmen. Die Besatzung bestand aus 46 Offizieren und 454 Mann. Bei einem Flottenmanöver kam es am 31. Mai 1878 zu einer Kollission mit der größeren König Wilhelm. Das Schiff sank innerhalb kürzester Zeit und riß 5 Offiziere und 264 Mann mit sich.

 

Die Königin Luise der HAPAG war das modernste deutsche Seebäderschiff vor dem Ersten Weltkrieg und benannt nach der Frau von Friedrich Wilhelm III. Seebäderschiffe sind Passagierschiffe zum Personentransport zwischen den Badeorten an der deutschen Ost- und Nordseeküste, nach Helgoland oder zu den friesischen Inseln. Die HAPAG setzte das Schiff ab 27. Januar 1914 auch im Mittelmeer im „Riviera-Dienst“ zwischen Genua und Nizza ein. Demnach kann das Schiff, dem Nikolaus Dörrenbächer begegnete, nicht die Königin Luise gewesen sein. Nach dem 31. Juli 1914 wurde die Königin Luise in Cuxhaven zum Minenleger umgerüstet und auf ihrem ersten Einsatz versenkt.

 

Das Fort Kugelbake ist eine ehemalige Marinefestung in Cuxhaven im heutigen Kurviertel Döse. Es liegt auf der letzten Landspitze an der Elbmündung hinter dem Seedeich nahe dem namensgebenden Seezeichen der Kugelbake. Das Fort wurde zwischen 1869 und 1879 an einer strategisch günstigen Position an der Flussmündung errichtet, um mit seinen 14 Küstengeschützen feindlichen Kriegsschiffen, damals den französischen, die Zufahrt zur Elbe zu versperren. Heute ist

es das letzte erhaltene Artilleriefort der Marine an der deutschen Nordseeküste.

 

Letevka = Litewka: eine zweireihige, waffenrockartige Uniformjacke.

 

Die 1899 in Dienst gestellte Patricia der Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG) war das vierte und letzte Schiff der großen P-Dampfer der Hamburger Reederei. Sie kam auf der Linie von Hamburg nach New York zum Einsatz, um Auswanderer in die USA zu bringen. Ab 1910 wurde sie auch für Ablösungstransporte für die Garnison im Pachtgebiet Kiautschou und das ostasiatische Kreuzergeschwader nach Tsingtau in China eingesetzt und war bis 1914 das größte europäische Handelsschiff auf der Strecke nach Ostasien. Für Jahr 1914 war sie zum 3. Mal für die beiden Ablösungstransporte nach China gechartert worden. Der Transport begann am 12. Januar in Cuxhaven, wo das Schiff am 30. März wieder eintraf. Bei Kriegsbeginn wurde sie in Hamburg aufgelegt und 1919 an die Alliierten ausgeliefert.

 

Im Dienst der United States Navy transportierte sie 1919 amerikanische Truppen aus Europa zurück in die Heimat. 1920 erfolgten weitere Einsätze als Truppentransporter für Großbritannien, ehe sie Ende 1921 in Blyth abgewrackt wurde.

 

Pendularia = Pantelleria, ca. 200 km nordwestlich von Malta; war aber nie eine Gefängnisinsel.

 

Das deutsche Fünfmast-Vollschiff Preußen kollidierte 1910 im Ärmelkanal mit einem britischen Dampfer, der vorschriftswidrig vor ihrem Bug kreuzte. Als man sie mit drei Schleppern nach Dover bringen wollte, brachen die Trossen, und die Preußen strandete auf den Klippen vor dem rettenden Hafen. .

 

Simon Arzt (* 1814; † 1910), jüdischer Zigarettenfabrikant und Kaufmann in Port Said/Ägypten; nutzte den durch Steuer- und Zollbestimmungen begünstigten Tabakanbau in Ägypten für seine Zigarettenfabrikation. Zu den erfolgreichen Zigarettenmarken gehörte unter anderem „Simon Arzt“, „Simon Arzt Filter“ und „Simon Arzt No. 70L“. Simon Arzt ist Generationen von Rauchern durch die mit orientalischen Motiven bunt bebilderten Tabakdosen bekannt, die sein Porträt und seinen Namen tragen..

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche