Eben habe ich das Schreiben in der Anlage erhalten. Darin wird bestätigt, daß ich am letzten Sonntag als ehrenamtlicher Helfer an der Bundestagswahl teilgenommen habe.
Einer Tatsache, deren ich mir auch schon vorher bewußt war.
Ich war ja dort gewesen - von 13 Uhr bis 19.45 Uhr. Hab Briefumschläge aufgeschlitzt, Wahlzettel nach verschiedenen Kriterien geordnet, durchgezählt und durchgezählte noch mal gezählt, und wieder nach anderen Kriterien geordnet und nochmal durchgezählt du durchgezählte noch mal gezählt. Dafür erhielt ich 25 Euro. Das wußte ich vorher, das war okay. Und es hat Spaß gemacht im Team.
Jetzt erhalte ich dieses Schreiben, das mir nichts bringt. Außer die Bestätigung, daß ich es getan habe. Was bringt es mir? Was bringt es irgendjemand? Die Stadt hat 95 Cent bezahlt, um es mir zu schicken.
Laut SZ von vergangener Woche war ich einer von über 600.000 Wahlhelfern. Wenn alle diese mehr als 600.000 heute dieses Blatt erhalten haben, hat der Staat mehr als 600.000 Euro ausgegeben, um mehr als 600.000 Leute über etwas zu informieren, was sie schon vorher wußten. Mit dem sie aber sonst nichts anfangen konnten.
Wäre das Schreiben ein Brief des Bundespräsidenten gewesen, der die Wahl ja schließlich losgetreten hat, in dem er mir mit einer faksilimierten Unterschrift für meine quasi ehrenamtliche Tätigkeit dankt, dann hätte ich mich gefreut - und über die mehr als 600.000 Euro keinen weiteren Gedanken verschwendet. Dann hätten sie einen gewissen Sinn ergeben.
So nicht. Schade um das sinnlos rausgeschmissene Geld.
