Schriftzug
21. Jahrhundert -> 27.12.2018 Klaus Zimmer ist gestorben

Guten Abend,

ich habe gerade die traurige Nachricht erhalten, daß mein alter Freund Klaus Zimmer am vergangenen Sonntag gestorben ist. Ich habe vor über 20 Jahren mit ihm zusammengearbeitet, als es um die Suche nach den abgeschossenen Flugzeugen des Zweiten Weltkrieges ging. Klaus hatte ein Foto einer notgelandeten B-17 in dem Buch „Die Amis kommen“ gesehen, das ich zusammen mit Raimund Benoist aus Dörrenbächer und dem Landkreis St. Wendel 1994 veröffentlicht habe. Er las die Kennummer auf dem Flugzeug und schaffte es, binnen weniger Monate die Besatzung herauszufinden, von denen später zwei Mann nach Deutschland kamen und den Piloten aus München trafen, der sie seinerzeit abgeschossen hatte.  Klaus hat später auch die meisten Recherchen über das Flugzeug über Fürth durchgeführt, auf deren Basis die Arbeitsgruppe Vermißtenforschung in Fürth gegraben und Überreste eines vermißten Besatzungsmitgliedes fand. Und er hat auf einer Website zahlreiche Abstürze im Bereich des heutigen Saarlandes veröffentlicht.

Nach den Flugzeugrecherchen haben wir uns ein bißchen aus den Augen verloren, als wir uns anderen Themen zuwandten. Eins seiner Hauptaugenmerke war die Chronik des mittleren Ostertals, die er zusammen mit Hans Kirsch in mehreren Bänden veröffentlichte.

Ich wußte schon längerem, daß er lebensgefährlich erkrankt war, aber das ist auch schon ein paar Jahre her, und ich dachte, er sei längst über den Berg.

Um so heftiger traf mich gerade eben die Email seiner Tochter Bettina, die auf eine Nachricht im Regionalforum Saar reagierte, bei dem er seit seiner Online-Stellung angemeldet war. Sie hat mir auch mitgeteilt, daß die Beerdigung am kommenden Montag, 31.12., um 11 Uhr auf dem Friedhof in St. Ingbert-Hassel stattfindet.

Roland Geiger

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche